Buchvorstellung einmal anders
Ich drehe das Buch „Kindergeburtstag 2.0 Online feiern mit Spaßfaktor“ hin und her und öffne es schließlich, um schon ein bisschen hineinzulesen. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Jetzt ist sie weg, dann interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«
Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊
Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Hallo! Ich freue mich auch, dass wir jetzt ein wenig quatschen können… pustet Konfetti in den Raum.Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Ich bin eine Art Notfallbuch. Damit kein Kindergeburtstag mehr abgesagt werden muss, ehrlich das ist so unendlich traurig und grausam, habe ich alles in mir um Lösungen und Ideen zu liefern. Mit mir ist das ganz leicht. Ich bin Workbook, Planungshilfe, Spielebuch, Bastelbuch, Vorlagenmappe, Party und viel mehr. Ich bin bis oben voll mit guten Sachen und natürlich voller Farben, da bin ich sehr stolz drauf. Mein Inhalt reicht für sehr viele Partys, Spielenachmittage oder Zwischendurchbeschäftigungen aus. Und wem ich nicht reiche, der bekommt noch einmal alles und mehr als Download gratis oben drauf. Wahnsinn…In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Bei mir gibt es nur Spiel, Spaß und Party! Für Miesepeter und Partybremsen ist kein Platz. Alle Spiele haben Multiple Persönlichkeiten und der Leser kann sich seine Variante selber zusammen stellen.Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Oh, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll! Alle Seite mit Konfetti sind meine Liebsten!Wie würdest du oder seine Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Plötzlich setzt lautes Stimmengewirr ein, die Konfettis reden alle durcheinander, lachen, toben und jeder erzählt von seinem Lieblingsspiel, einer tollen Geburtstagsidee und wo man ihn finden kann. Es wird gesunden, gelacht, getanzt und gejubelt. Es gibt auch ein paar stille, die einfach mal den Punkt aus den Seiten halten, sie sind einfach zu neugierig. Immer mehr fliegen aus den Seiten raus und um den Platz rum schaut es aus, als wäre gerade eine Partybombe explodiert. Das Buch grinst zufrieden: „Was nach Party aussieht ist auch eine!“Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Eigentlich sollte ich "Kindergeburtstag online feiern, aber echt!“ heißen. Aber viele verstanden „aber echt “ irgendwie anders als es gemeint wahr. Kann man auch nicht echt oder richtig feiern…. Gemeint war natürlich, dass eine online Party auch so sein kann, dass es richtig echt ist und sich wie eine normale Feier anfühlt. Daher haben wir dann betont, dass online feiern einfach auch richtig Spaß machen kann und haben Spaßfaktor genommen. Ich habe mich daran gewöhnt, Spaßfaktor ist auch toll.Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich bin sehr zufrieden. Durch das weiße und bunte bin ich ganz anders als alles was man gerade so findet. Aber ich falle natürlich eh durch die Dicke und Größe im Regal auf. Gerne wäre ich manchmal ein Buch, dass wie alle Kindergeburtstagsbücher voller Partybilder und Kinderbilder ist, aber ich bin eben nicht wie alle anderen, ich bin nicht normal, ich bin etwas ganz Besonderes. Ich bin das erste Buch zu diesem Thema überhaupt. Das darf man also auch sehen. Und die Autorin hat sich bewusst gegen Kinderfotos entschieden, denn sie nimmt immer nur eigene Bilder und wollte die Kinder einfach schützen, obwohl sie gedurft hätte.Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Was nach Party aussieht, ist auch eine!Nun betritt die Autorin wieder das Zimmer und blickt mich ungläubig an. Scheinbar ist es selbst in Autorenkreisen nicht üblich, dass das Buch antwortet. Leise flüstere ich dem Buch noch zu: »Danke für das Gespräch, es hat mir großen Spaß gemacht.«
Zur Antwort werden ein paar Konfettis aus den Seiten gepustet.Dann wende ich mich der Autorin zu. »Alle meine Fragen sind beantwortet, ich danke dir für den sehr interessanten Tag bei dir.«
Ich danke Dir auch für Deine Zeit! Dann bin ich mal gespannt was Du erfahren hast. Gewöhnlich reden die Konfettis alle durcheinander. Mit einem zwinkern verabschiedet sich Claudia Herrmann und geht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.