Montag, 5. Dezember 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Und so was nennt sich Fest der Liebe von Franziska Erhard

 



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin Evie, um mit ihr über das Buch „Und so was nennt sich Fest der Liebe“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
Ich habe zu danken! Ich freu mich, dass ich heute bei dir sein darf.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Ich bin Evie, Mitte dreißig und so ziemlich das Verrückteste, was Little Lovemere zu bieten hat. Und das ist gar nicht so einfach, denn dieser Ort hat jede Menge schräge Leute und ein durchgeknalltes Schaf, mit denen ich in dieser Hinsicht konkurrieren muss ;-)
Aber ich bin nun mal so: ich liebe bunte Klamotten und glitzernde Hüte, und ich rede, ehe ich nachdenken kann. Ich liebe meinen Aushilfsjob im Queen`s Head, das ist unser Dorfpub. Und ich glaube ganz fest daran, dass ich jetzt endlich mal dran bin mit dem Glück.
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Das Buch erzählt von diesen verrückten Wochen, als ich einen harmlosen Briefwechsel begann, der mein Leben auf den Kopf drehte. Denn es hat sich ziemlich schnell gezeigt, dass dieser Logan sehr viel mehr sein könnte als ein Brieffreund. Der kann schon tolle Briefe schreiben … Und dann taucht er in Little Lovemere auf, und plötzlich ist wieder einmal alles anders, als ich das erhofft hatte. Was dann passierte, war ja klar: die anderen mischen sich ein und geben einfach keine Ruhe. Und da stand ja auch diese Hochzeit an, zu der ich musste, und auf der Logan ebenfalls Gast war. Und die einfach so großartig war, dass ein Mädchen schon mal schwach werden kann ...
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Ich glaube, sie hat einen Heidenspaß daran, mich in Situationen zu stecken, in denen mein Mundwerk so richtig auf Hochtouren läuft. Sie genießt es, wenn ich mal wieder alle zum Lachen bringe, weil ich das Erstbeste sage, was mir in den Kopf fährt.
Aber sie liebt es auch, mich dann in schwierige Situationen zu bringen. Sie lässt sich nämlich nicht so leicht täuschen wie die anderen und weiß, dass in jedem Menschen auch Zweifel stecken. Und sie gibt einfach keine Ruhe, bis man endlich wirklich mit sich selbst im Reinen ist.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Eine? Tausende! Ich liebe Logans Briefe! Ich liebe diese Hochzeit, auf der ich mich wie Cinderella fühlte. Und ich liebe diese Szene, als Reggie seinen Spaß mit der Autohupe hat – weshalb verrate ich nicht, nur so viel: Lest es, es ist genau das, was jeder einmal erleben sollte. Aber am allermeisten? Liebe ich glaub ich den Schluss, denn dieses Gefühl, dass sich da jedes Mal in meinem Herzen ausbreitet ist am Ende das, worauf es im Leben wirklich ankommt.
Was glaubst du, wie viel Franziska steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Ich denke, sie weiß bei ziemlich vielen Szenen sehr gut, worüber sie da schreibt. Ich glaube zwar nicht, dass sie ebenfalls in grasgrünen Klamotten aus dem Haus gehen würde – ich sehe die ja fast immer nur in schwarz – aber sie weiß recht genau, dass sich hinter einem vorlauten Mundwerk manchmal Unsicherheit versteckt. Und sie weiß Bescheid, dass es manchmal so schwer ist, sich anzunehmen, wie man nun mal eben ist. Und sie redet definitiv auch oft genug, ehe sie nachdenkt, und ist beinahe eine so treffsicherere Fettnäpfchen-Queen wie ich. Und wie ich ist sie einfach eine romantische Seele, die fest daran glaubt, dass auf jeden das Glück wartet.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Gnadenlos :-) Sie hat viel zu viel Spaß, dich in verrückte Szenen zu schubsen und dann zuzusehen, wie du da wieder rauskommst.
Verrückt - Manchmal hat sie echt Ideen, auf die sonst keiner kommt. Und ich muss das dann ausbaden.
Romantisch – Sie gibt wirklich nie auf, ehe du endlich glücklich bist. Und zwar nicht nur mit einem Kerl, sondern vor allem auch mit dir selbst. Und ein paar Tränchen müssen bei ihr auch immer sein.
Und super witzig. Egal, was sie sich alles ausdenkt und durch welche Situationen sie dich führt, wir hatten so viel Spaß miteinander. Ja, lachen kann man mit ihr definitiv!
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Der Titel kam im Laufe der Geschichte zustande. Anfangs hieß es einfach „Evies Geschichte“, aber dann saß ich in einer Szene da und dachte: „Ernsthaft? Und so was nennen die ein Fest der Liebe?“. Und da wussten wir beide: das ist der Titel, das passt genau zu dieser Geschichte.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Das Cover ist toll! Ich finde es super gelungen und es passt perfekt.
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
„Woran es nur liegt, dass in meinem Leben alles cool klingt und dennoch alles immer ein wenig anders ist, als man sich das dann vorstellt?“
Danke für das Gespräch.
Ich danke dir! Und euch allen eine wunderschöne Adventszeit und nicht vergessen: Wir zeigen es allen und werden endlich glücklich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.