Samstag, 1. Oktober 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Whiskyliebe in den Highlands von Andrea Ego


 
Buchvorstellung einmal anders


Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Andrea Ego, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „Whiskyliebe in den Highlands“ von Andrea Ego. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Sie wird nicht kommen. Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Hach, endlich jemand, der auf mich hört. Vielen Dank für dein offenes Ohr! Sonst kann ich nur über meine Zeilen mit den Lesern sprechen, was ja auch sehr schön ist, aber das ist natürlich noch einmal etwas ganz anderes. 😉
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Ich erzähle die Geschichte von Eileen und Ninian. Als wenig erfolgreiche und noch weniger motivierte Buchhalterin erbt sie die Brennerei ihres Patenonkels, auf die auch Ninian ein Auge geworfen hat. Die beiden sind sich so ähnlich und doch wahnsinnig verschieden. Ich liebe die Spannung zwischen ihnen und anderen. Diese Geschichte lebt richtiggehend in mir!
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Ich glaube, am wenigsten Spaß hatte sie an den geschäftlichen Gesprächen, weil die ihr auch im echten Leben nicht liegen. 😉 Aber ansonsten schreibt sie einen Streit genauso gern wie eine herzerwärmende Szene. Was sie auf jeden Fall liebt ist das Verbinden von schweren Schicksalsschlägen mit zarten Klängen zwischendurch.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Also, ich liebe ja das Wettsaufen. Und Eileens erster Besuch auf dem Grab ihres Patenonkels. Es sind beides Szenen, in denen die Mauern zwischen Eileen und Ninian wenigstens für ein paar Stunden einbrechen, weil die Last auf ihren Schultern allein einfach zu groß wäre. <3
Weißt du wie viel Andrea tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
Oh, das ist eine schwierige Frage. Ich glaube, in jedem von Andreas Büchern steckt ihr Herzblut, also auch ein großer Teil von ihr selbst. Das sind nicht wirklich Charakterzüge oder eine Einstellung, doch in jeden Satz fließt ihre Art, die Welt zu sehen, und beeinflusst ihn auf einzigartige Weise.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Sie war lange Zeit unentschlossen. :-D Eigentlich sollte ich ein einfaches, leichtes Sommerbuch mit humorvollen Szenen und etwas Tiefgang werden, doch da habe ich mich dagegen gesträubt. So hat es mehr als drei Jahre gedauert, bis sie mich beendet hat, aber nun ist sie wahnsinnig stolz – und ich übrigens auch. Ich glaube, sie hatte etwas Angst, den Anforderungen nicht zu genügen, aber ich finde es einfach wunderbar, was aus der Idee „Whiskybrennerei und Wettsaufen gegen einen Schotten“ geworden ist. Sie darf also ruhig einmal etwas mehr an sich glauben. 😉
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
In der Entstehungsphase hieß ich lange Zeit „Schottlandliebe“, das hat sich dann zu „Whiskyliebe“ geändert. Eine Testleserin fand den so schön, und Andrea war eher ratlos, was den Titel angeht. Whiskyliebe allein ist auch kurz, das finde ich auch. Irgendwie hat sie dann mit „Whiskyliebe in der kleinen Brennerei im Hochland“ oder so gewurstelt, aber da kam sie (Gott sie Dank) bald davon weg. Und irgendwann kam es dann zum richtigen Titel.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich liebe es! <3 Und ich freue mich schon darauf, wenn mich jemand in die Hand nimmt und darüber streichelt, weil es so gut gefällt. :-D
Kannst du uns vielleicht auch schon verraten, ob die Autorin viele echte Plätze eingebaut hat oder ob die Orte im Buch der Fantasie entspringen?
Alles frei erfunden! XD Ich sag dir, das kann die Frau. Es gibt zwar ein Brodie-Castle und den Fluss Spey, aber das andere ist pure Fantasie.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren. 
„Auf der ganzen Welt gibt es nur einen Menschen, der sich um deine Träume kümmert, und das bist du selbst. Niemand sonst.“ Mir gefällt er so gut, weil er zeigt, wie wichtig Selbstliebe und Selbstachtung ist. Natürlich sollte sich niemand auf Kosten anderer bereichern oder ihnen sonst schaden, aber sich selbst zum Wohle anderer aufzugeben, ist auch kein guter Weg. 😊
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz zum Buch »Danke, für deine Geduld und Antworten« zuzuflüstern.
Dann vertiefe ich mich wieder in das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.