Mittwoch, 16. März 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Geschichten von A bis Z: Anthologie von der Autorengemeinschaft Aussagekräftig

 


Buchvorstellung einmal anders


Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autoren der Anthologie, aber sie kommen nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus, ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „Aussagekräftig – Geschichten von A bis Z“. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Sie werden nicht kommen. Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben den Autoren am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Hallo, schön dass du mich entdeckt hast. Die meisten Menschen überhören mich und merken gar nicht, dass ich mit ihnen reden möchte. Du scheinst eine besondere Gabe zu haben.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Ich bin als Anthologie geboren und so vielseitig wie das Leben. Zu jedem Buchstaben des Alphabets incl. der Umlaute gibt es eine tolle Kurzgeschichte. Mal ist sie lustig, mal traurig, mal macht sie nachdenklich. Viele verschiedene Genre sind in mir vertreten und so bin ich für alle Leser lesenswert. Bald ist ja auch Ostern, ich freue mich als Geschenk ins Osternest zu hüpfen.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit den 23 Autoren zusammenarbeiten musstest, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihnen leichter gefallen ist sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Einige der Autoren waren ratz fatz mit ihrer Geschichte für mich fertig, andere brauchten Zeit bis zum Schluss. Eigentlich sollte jede Geschichte ca. 10 Seiten haben, aber die Autoren waren so fleißig und ideenreich, dass ich jetzt ein 376 Seiten starkes Buch im Format A5 geworden bin.
Weißt du wie viel von deinen Autoren tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
In jeder Geschichte steckt ein Fünkchen des Schriftstellers. Die meisten Autoren schreiben ihre Storys nach Erfahrungen, Erlebnissen oder Eindrücken.
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Der Titel war schon lange vorher festgestanden, sowie das Coverbild. Es gab eine Umfrage in der Autorengemeinschaft, wer zu welchem Buchstaben eine Geschichte schreiben möchte.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Jaaa, zu 100%. Ich liebe mein Outfit. Das Aquarell von Ute Voss, sie hat es den Autoren kostenlos zur Verfügung gestellt. Es ist so toll und ich fühle mich richtig wohl damit. Besser hätte es nicht sein können.
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz zum Buch »Danke, für deine Geduld und Antworten« zuzuflüstern.
Dann vertiefe ich mich wieder in das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.