Donnerstag, 13. Januar 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Dancing Coons - Wintermärchen von Isa Day

 


Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Nebenfigur Blaze, um mit ihm über das Buch „Wintermärchen – Dancing Coons“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für das Buch zu antworten.
Vielen Dank, dass ich hier sein kann. Ich konnte es kaum glauben, als die anderen Protagonisten vorgeschlagen haben, dass ich das übernehmen darf. Aber sie sind halt total nett und ich hoffe natürlich, dass das meine Chancen bei Mandy, unserer Postbotin, verbessert. Ich bin echt verliebt in sie.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Mein Name ist Blaze Jones. Na ja, eigentlich heiße ich mit Vornamen Kevin, aber das Blaze hat sich so etabliert. Wieso, das müsst ihr selbst nachlesen. Ich bin Anfang Zwanzig und arbeite als Feuerwehrmann auf der Feuerwache von Dancing Coons. Bisher komme ich in Buch eins und zwei der Reihe vor. Fire Chief Harold ist mein Boss und Ash sein Stellvertreter.
Beschreibe uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Uh oh, mit der Frage hast du mich ganz schön nervös gemacht. Ich bin handwerklich begabt und kann auch logisch denken, aber mit dem Schreiben und Rechnen klappt es nicht so gut. Deshalb habe ich Ash gefragt, ob er mir hilft. Das haben wir zusammen erarbeitet:
Als die allseits geschätzte Polizeichefin von Coon County sich in ihren neuen, vom Schicksal gebeutelten Deputy verliebt, ziehen die Einheimischen alle Register, um den beiden eine gemeinsame Zukunft zu ermöglichen.
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache, lustige oder schwierige, düstere, traurige Situationen zu führen?
Bisher bin ich vor allem für die witzigen Szenen zuständig und da ist die Autorin total lieb mit mir, auch wenn es mir manchmal schon peinlich ist, was ich alles so anstelle. Ich möchte ja dazulernen, aber es ist halt schwer. Aber ich bringe die Leute zum Lachen. Das ist schön. Und Mandy scheint sich nicht an meiner Tollpatschigkeit zu stören.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch?
Ich kenne die ganze Geschichte, nicht nur meinen Teil und finde es total wunderbar, wie der Held und die Heldin zusammenfinden. Und wie die Einheimischen zusammenstehen, um ihnen zum Glück zu verhelfen. Darf ich sagen, dass das ganze Buch meine Lieblingsstelle ist? Es macht mich glücklich.
Was glaubst du, wie viel Isa steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Bei Wintermärchen steckt viel von Isa in den Charakteren. Ich vermute, dass die Geschichte deshalb so tief geht. Manchmal möchte man als Protagonist die Autorin in den Arm nehmen. Bei diesem Buch ging es uns allen mehrmals so.
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Isa ist cool. Ich wäre gerne so wie sie. Wie sie das alles macht mit den Büchern — vom Schreiben, Korrigieren, bis hin zum Cover-Design und Veröffentlichen. Ich könnte das nie. Und ihre Liebe für die Natur und die Tiere finde ich natürlich gut. Sie gehört zu uns nach Coon County. Allerdings möchten wir Protagonisten, dass sie nach diesem Buch endlich mal ausspannt und sich eine Pause nimmt. Sie hat echt viel gearbeitet in den vergangenen Jahren. Deshalb werden wir bald alle für zwei oder drei Wochen verschwinden. Aber verrate ihr das nicht.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Das «Dancing Coons» war ja schon gesetzt. Der Titel «Wintermärchen» stammt von Isa. Es fiel ihr nicht leicht, einen passenden Titel zu finden. Es sollte ein Bezug zum Winter und zur Weihnachtszeit da sein, aber es ist ja keine Weihnachtsgeschichte. Aus meiner Sicht hat sie eine gute Wahl getroffen.
Gefällt dir das Cover zu 100% oder hättest du einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Das Cover finde ich total schön. Ich liebe Hunde und Katzen. Und wie Isa die wilde Winterlandschaft des Adirondack-Gebirges damit eingefangen hat. Nur Libby ist mir suspekt. Stinktiere haben's nicht so mit mir (mehr dazu in den Büchern). Leider. Dabei sind die Tiere total niedlich.
Was ist dein Lieblingszitat aus dem Buch?
Ash sagt irgendwann in diesem Buch: «Das Klima mag eisig sein, doch die Herzen der Menschen schlagen warm. Hier ist ein wunderbarer Ort zum Leben — wenn du mit etwas Humor an die Sache herangehst.» Ich liebe dieses Zitat. Es beschreibt das, was meine Heimat ausmacht.
Danke für das Gespräch.
Oh, danke dir. Das war absolut toll und spannend. So etwas durfte ich noch nie machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.