Autoreninterview
Valea Summer
Uff. Das fängt ja schon richtig schwierig an. Also ich bin Valea und schreibe gern NA und auch Romantasy Geschichten. Ich hab eine Schwäche für Tee und Schokolade, außerdem liebe ich KDramen, KPop, Anime und Manga. Vielleicht bin ich auch ein kleines bisschen verpeilt :DWie bist du zum Schreiben gekommen?
Gute Frage. Ich hing mit dem Kopf eigentlich schon immer in fernen Welten, habe viel vor mich her geträumt. Das erste Mal geschrieben habe ich 2007 als ich eine Fluch der Karibik FanFiction angefangen habe. Das verlief sich aber schnell und später fing ich dann mit Twilight und Harry Potter an. Dadurch wurde es auch intensiver bis dann der Zauber des Meeres entstand.Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?Der Zauber des Meeres (Debüt) ist eine romantische, fantastische Geschichte um Meerjungfrauen (diese wird derzeit überarbeitet).Christmas Love – Ein Kuss zu Weihnachten war meine zweite Geschichte im SP und erzählt die Geschichte von Cailin und Logan, die an Weihnachten einen geliebten Menschen verloren haben.Heartbeat – Melodie des Herzens erschien erst vor kurzem als Neuauflage im Fuchs Verlag und ist vielleicht nicht ein ganz so klassisches New Adult Buch, weil die Charaktere doch alle sehr unterschiedlich sind.Zum Schluss gibt es noch Heartwhisper – das Flüstern der Liebe, der zweite Band meiner Heart Reihe. Jener ist derzeit noch im SP und wird hoffentlich im nächsten Jahr auch unter dem Fuchs Verlag erscheinen.
Ja. Eigentlich an zwei Projekten. Eines davon ist ein Partnerprojekt, das ich mit Sabrina Georgia schreibe (geplant sind um die 3 Bände). Das andere ist mein Mermaid Projekt, das ich derzeit überarbeite und hoffentlich neu veröffentlichen kann.Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
KDramen schauen, zumindest zu 70% - Netflix und ich führen eine gute Beziehung. Danach kommen Anime. Wenn dann noch genug Zeit übrig bleibt, dann versuche ich zu lesen – gerade wenn ich mal einen Durchhänger habe, hilft mir das.Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Spontan würde mir da nur Jennifer L. Armentrout einfallen, aber bisher kenne ich von ihr nur die New Adult Bücher die sie unter J. Lynn rausgebracht hat. Im Fantasy Bereich liebe ich die Vampir Reihe von Lynsay Sands. Toller Schreibstil, gute Geschichten und meist auch ne gute Prise Humor.Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich hab zwar einen Schreibtisch und auch einen schönen großen Bildschirm für meinen Laptop, aber die meiste Zeit hocke ich in meinem Sessel und schreibe dort. Es fühlt sich dort weniger nach Arbeit an und irgendwie scheint meine Kreativität das mehr zu gefallen.Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Puh. Na ja ich steh auf, frühstücke, mach den Haushalt - an manchen Tagen steht noch Sport auf dem Plan, dann gibt es Mittag und dann kümmere ich mich um Autorenkram. Nachmittags geht die meiste Zeit hauptsächlich für Instagram drauf, je nachdem wie viel es ist, fange ich dann schon an zu schreiben bis abends. Zwischendurch gibt es noch Essen und Zeit mit der Familie.Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?Ich lese eigentlich sehr vielfältig. Das was mich gerade so anspricht. Am liebsten aber NA/YA und Romantasy, aber auch mal High Fantasy.Schreibtechnisch möchte ich mich genauso wenig festlegen. Bevorzugt ist auch hier NA/YA sowie Romantasy. Es gibt aber noch Ideen zu Projekten, die nicht in diese Genre passen 😉
Es gibt tatsächlich ein Zitat oder mehr einen Spruch oder eine Zauberformel, wie sie im Manga genannt wird. Es ist ein bestimmter Satz aus Kamikaze Kaito Jeanne, den ich manchmal in meinem Kopf aufsage. Er begleitet mich so lange und jedes Mal hab ich das Gefühl, dass er mir Kraft gibt alles durchzustehen.Hast du ein Lieblingsland und warum?
Haha. Ja. Ich glaube, das ist ziemlich einfach zu erraten. Japan und Korea. Nicht nur wegen, den Dramen oder den Anime etc. nein, ich finde die Länder einfach interessant. Sie bieten einiges an Kulturellen. Mal abgesehen vom Essen :DBist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Kritik ist wichtig, nur so kann ich mich verbessert, aber, es kommt immer darauf an wie sie geäußert wird. Ich glaube, mehr brauche ich dazu nicht zu sagen.Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Ganz ehrlich? Ich kann es mir finanziell einfach nicht mehr leisten. Ich hab anfangs den Weg im SP gewählt, aber durch die lange Pause lief es mit den Verkäufen nicht mehr so gut. Ich hab vieles schleifen lassen, was ein Fehler war, aber mir ging es zu der Zeit einfach nicht gut. Ich bin sehr dankbar, dass ich durch den Fuchs Verlag die Chance bekomme, meine Bücher zu veröffentlichen. Das wäre ohne ihre Hilfe nicht möglich gewesen und durch sie habe ich auch den Mut, es auch mal bei einem anderen Verlag zu versuchen.Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Mag vielleicht abgedroschen klingen, aber Unterstützung und Miteinander sind gerade heute sehr wichtig. Wenn ihr also Autoren, egal ob im SP oder im Kleinverlag unterstützen möchtet, dann kauft oder leiht ihre Bücher. Gesehen zu werden ist so wichtig, weil man sonst viel zu schnell untergeht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.