Samstag, 6. November 2021

[Autoreninterview] Katrin Lachmann

 Autoreninterview

Katrin Lachmann

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Gern. Mein Name ist Katrin Lachmann. Das ist mein Realname unter dem auch meine Werke erscheinen. Ich benutze also kein Pseudonym.
Ich bin vor 53 Jahren in Görlitz geboren, aber aufgewachsen bin ich in Weißwasser, wo ich heute noch mit meinem Mann und einer "pelztragenden Diva" auf Samtpfoten wohne.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, weil es doch ein längerer Prozess war, der mir heute erst so richtig bewusst ist. Fakt ist, dass ich 2003 mit meinem ersten Roman begonnen habe, nachdem ich mich über das Ende einer wunderbaren Geschichte geärgert hatte und parallel dazu geisterte in meinem Kopf eine Geschichte herum, die geschrieben werden wollte.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bisher sind zwei Bücher als Verlagsbücher erschienen, die ich jetzt als SP als überarbeitete Neuauflage auf der Buch Berlin 2021 im November präsentieren werde:
"Das Reich der Sieren"- es ist eine All-age-Fantasygeschichte in der es um Respekt, Toleranz, Ehrlichkeit und Vertrauen geht, aber auch um unsere Blick auf die Natur und das Leben von und mit der Natur.
"Jack the Ripper und der Erbe in Görlitz"- ist ein Thriller, der in der Gegenwart in Görlitz und Lodon spielt und in die Geschichte habe ich Rückblenden ins Jahr 1888 in London eingebaut. In den Rückblenden zeige ich dem Leser das Leben und Sterben der Kanonischen Fünf, den fünf anerkannten Opfern Jack the Rippers, auf unterschiedliche Art und Weise.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja. ;) Pst... es wird noch nichts verraten.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Schreiben, lesen, recherchieren, Informationen bündeln, fotografieren, malen... im Prinzip kreativ sein.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Es gibt so wahnsinnig viele tolle Bücher und Autoren. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll oder aufhören.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Zeigen lieber nicht. Auf meinem Schreibtisch herrscht immer Chaos im Gegensatz zu meinem Schreibtisch auf Arbeit.
Mein Schreibarbeitsplatz ist ein großer alter Schreibtisch. Neben dem Bildschirm stehen zwei Holzeulen mit braunschwarzen Glasaugen. Die Eulen sitzen auf zwei Büchern. Eigentlich sind es Buchstützen, nun "stützen" sie meinen Bildschirm, weil die Höhenverstellung defekt ist. Neben den Eulen stehen meine Lautsprecher. Dann gibt es noch eine schwarze Schreibtischlampe und eine Mondleuchte mit drei verschiedenen Lichteinstellungen. Die Maus und die Tastatur darf nicht fehlen. Dann liegen immer eine Menge Stifte auf der Arbeitsplatte, Bücher, Recherchematrerial, ...
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Mein Wecker klingelt 5:20 Uhr. Danach verschwinde ich ins Bad, dann koche und genieße ich meinen Tee, schnell noch ein Rundblick durch Social-Media-Beiträge oder selbst etwas posten. Dann fahre ich auf Arbeit und bin am zeitigen Nachmittag wieder zu Hause. Jetzt ist Zeit für Haushalt, Freunde, schreiben, Marketing, lesen, malen.... Meinen Tag beende ich zwischen 21:30 und 23:00 Uhr.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese sehr gern Krimis, Thriller, Fantasy, auch Biographien oder Sachbücher. Ich oute mich mal als Kurzgeschichtenautorin. Ich liebe es, KG zu schreiben. Meine Romane siedel ich in den Genres Krimi und Fantasie an. Es ist aber nicht ausgeschlossen, wenn mich eine Idee packt, dass ich auch andere Genres bediene.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Mein Lieblingszitat, was mich in den letzten Jahren begleitet, ist: "Richter aller Dinge ist die Zeit."
Ein Zitat aus "Jack ther Ripper und der Erben in Görlitz" mag ich sehr gern: Kleinere Regentropfen schließen sich zu einem großen zusammen und gleiten schneller als die anderen an der Fensterscheibe hinunter. Es gleicht einem Wettlauf ungleicher Gegner, die sich betrügen.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ein Lieblingsland als solches nicht. Wir haben für eine Auszeit die griechischen Inseln für uns entdeckt. Ich mag es, wenn die Luft mit dem Duft von Thymian und Salbei geschwängert ist, die Wellen rauschen, die Olivenbäume, die Mentalität der Menschen tut mir gut und natürlich die ausgezeichnete griechische Küche.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ja, ich bin kritikfähig. Kritik tut mir auch weh, wem nicht? - aber wenn ich eine Nacht darüber geschlafen habe, kann ich gut damit arbeiten und sehe bei einer konstruktiven Kritik das Potential, dass ich an ihr wachsen kann, mich verbessern, lerne... Kritik regt mich zum Denken an und mit jeder Kritik lerne ich mich besser kennen.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich war Verlagsautorin. Ich war auch immer davon überzeugt, dass das mein Weg als Autorin ist. Durch verschiedene Umstände ist es so gekommen, dass ich keinen neuen Verlag oder eine Agentur gefunden habe. Die Suche danach ist zeitaufwendig und nervtötend. Mein damaliger Verleger versorgte mich mit allen möglichen und nötigen Informationen zum SP und dann dachte ich, warum nicht. Ich stehe als SP noch am Anfang. In einem Jahr kann ich sagen, ob es für mich funktioniert oder nicht.;)
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Für euch schreibe ich die Geschichten und ich wünsche euch eine spannende und fantastische Lesezeit mit meinen Romanen und habt den Mut mir zu schreiben, wie euch meine Geschichten gefallen haben oder was euch ganz und gar nicht gepasst hat.
Und wenn ihr wollt, sehen wir uns zur Buch Berlin 2021.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.