Sonntag, 2. April 2023

[Buchvorstellung einmal anders] Sein brennendes Herz von Sylvia Halcour


 

Buchvorstellung einmal anders

Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Sylvia Halcour, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in den Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „Sein brennendes Herz“ von Sylvia Halcour. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Sie wird nicht kommen. Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Gerne. Mein Akku ist voll, wir haben Zeit.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Ich bin „Sein brennendes Herz“, der neue Roman von Sylvia Halcour. Wie die anderen Bücher von Sylvia bin ich ein Liebesroman. Ach so, eine Biografie hat sie auch geschrieben. Die hat so einen endlos langen Titel und ist immer so nachdenklich ... naja, jeder so, wie er mag. Bei mir jedenfalls muss es spannend sein und knistern. Sonst schalte ich mich aus vor Langeweile.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Am besten schreibt sie inzwischen die Action-Szenen, das ist aber nur meine persönliche Meinung. Am Herzen liegen ihr natürlich vor allem die Szenen, in denen es um die Liebe geht. Sie mag es sehr, wenn die Charaktere Hindernisse überwinden müssen, bevor sie zusammenfinden. Wenn Liebe nicht einfach ist. Emotion pur, danach sucht sie immer.
Um also auf deine Frage zurückzukommen: Ihr fällt es leichter, die Charaktere durch schwierige und düstere Zeiten zu führen. Daher passiert auch bei mir ziemlich viel – Explosionen, Feuer, Motorradgangs, dubiose Partys, und zwischen den Hauptfiguren Noah und Linda rumort es natürlich auch.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest? 
Ich bin ein Liebesroman. Wenn es zwischen den Hauptfiguren funkt, bin ich glücklich. Daher hier eine meiner Lieblingsstellen:
Sie machte kehrt, trat auf ihn zu. Seine Haut war durch das Licht der kleinen Lampe warm erhellt.
Ihr fiel eine Tätowierung an der Innenseite seines rechten Unterarms auf, die sie schon am Vortag flüchtig gesehen hatte. Es war eine Uhr oder eher ein Ziffernblatt mit zwei Zeigern, die auf vier Uhr in der Nacht oder auch am Nachmittag standen. An einer Seite war das Ziffernblatt zersplittert und seine Scherben lösten sich in schwarze Vögel auf.
Sie zeigte darauf. »Was bedeutet es?«
»Es erinnert mich, wie sich mein Leben verändert hat.«
»Auf eine gute Art?«
»Wie sieht es denn für dich aus?«
Linda wandte seinen Arm leicht zu sich, musterte das Bild eingehend. »Es sieht düster aus. Traurig.«
»Findest du? Ich finde es nicht traurig. Die Vögel sind frei.«
Frei. Es gab nur wenige Worte, in denen so viel Kraft lag. Wie auch in Liebe. Oder Sehnsucht.
Sie hob einen Finger und tippte vorsichtig auf das Ziffernblatt an seinem Unterarm, fuhr mit ihrer Kuppe bis zu seinem Bizeps hoch. Orientalische Muster, Blätter, Ornamente, ein kreisrundes Gebilde wie ein Mandala, alles mit schwarzer Tinte in die Haut gestochen.
Die Spannung zwischen ihnen war unerträglich.
Weißt du wie viel Sylvia tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
In ihren Büchern geht es um junge, sensible, mutige Frauen. Alle davon haben Anteile, die Sylvia von sich selbst kennt, aber auch Anteile, die sie nicht hat. Während ein Buch entsteht, so hat es mir Sylvia jedenfalls mal erzählt, entfaltet jede Figur ein Eigenleben. Sie entwickelt sich wie von selbst, es entstehen Wesenszüge und Eigenheiten, gespeist aus Erfahrungen, die sie gemacht haben und aus ihren Wünschen, Träumen und Hoffnungen. Natürlich ist allen Frauen in den Büchern gemein, dass sie – bewusst oder unbewusst – die Liebe suchen. Und zwar nicht irgendeine Liebe, sondern die wahre, echte Liebe, in der es vor Leidenschaft und Sehnsucht nur so knistert und brodelt.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Sylvia ist immer ein bisschen eigen, wenn es um ihre Projekte geht – aber sag ihr das bitte nicht. Sie hat meine Rohfassung in drei Monaten geschrieben und in dieser Zeit war sie – naja, wie soll ich es sagen – ziemlich von der Rolle. Mal war sie total gestresst, weil sie sich durch irgendeine gefährliche Feuerszene kämpfen musste, mal rannte sie tagelang mit verschleiertem Blick rum, weil Noah und Linda endlich zusammengefunden haben. Sie wollte dann einerseits, dass diese emotionale Achterbahnfahrt endlich vorbei ist und sie das Wörtchen Ende schreiben kann, andererseits hat sie den ganzen Trubel sofort wieder vermisst, als es soweit war. Ein bisschen eigen … wie gesagt.
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Der Titel ist nach der Rohfassung entstanden. Sylvia hatte sich mehrere Titel überlegt, die passen könnten, und „Sein brennendes Herz“ war dabei ihr Favorit. Sie hat mich dann einem Bekannten gegeben, der alle ihre Bücher liest, und ihn gebeten, auch über mögliche Titel nachzudenken. Als sie dann auch „Sein brennendes Herz“ auf seiner Liste gesehen hatte (er kannte ihre Vorschläge nicht), war die Entscheidung gefallen.
Sylvia ist Feuer und Flamme für den Titel – schönes Wortspiel, oder? 😊 Ich bin mit dem Titel ganz zufrieden. Ein bisschen pathetisch ist er vielleicht. Aber ich muss zugeben, er passt. Liebe und Feuer sind zwei wichtige Motive meiner Geschichte.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Noah sollte drauf. Noah ist drauf. Noah kann auch ziemlich ungemütlich sein, daher sag ich dazu jetzt nicht mehr.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren. 
Er erwiderte ihren Kuss, rastlos, grob, der Regen lief seine Stirn hinab und tropfte auf ihre Wangen. Linda schmeckte das kalte Wasser, das sich zwischen ihre Lippen verirrte, und noch viel mehr schmeckte sie ihn. Er begann sie auszuziehen, öffnete ihre Bluse, mitten auf dem Hof. Ihre weiße Haut blitzte auf im hellen Nachmittagslicht, als der Aufzug endlich kam und sie beide in ihn hineinfielen.
Nur ein paar Sekunden dauerte die Fahrt und währenddessen klebten sie an der Wand, ineinander verschlungen und küssten sich, als hinge von diesen Küssen alles ab. Ihr Leben, ihre Zukunft, Anfang und Ende dieser Welt.
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz zum Buch »Danke, für deine Geduld und Antworten« zuzuflüstern.
Dann vertiefe ich mich wieder in das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.