Donnerstag, 6. November 2025

[Buchvorstellung einmal anders] Als fünf Wege sich kreuzten - Osten von Jenna Bella


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin Kjira und ihrer Autorin, um mit ihnen über das Buch „Als fünf Wege sich kreuzten“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Jenna: Wir freuen uns, heute hier sein zu dürfen. 😊
Kjira: Danke für deine Zeit.
Da ich gestern lange mit deiner Autorin gesprochen habe, wäre es toll, wenn du dich meinen Lesern vorstellen würdest, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Kjira: Sehr gern. Ich heiße Kjira und bin Nordins Tochter. Schon immer war es mein größter Traum eine Kriegerin zu werden und den Norden vor den anderen Himmelsrichtungen zu schützen. Doch auf einmal wollen meine Eltern, dass ich in den Süden reise und einen völlig Fremden zum Mann nehme. Das ist wirklich ärgerlich.
Beschreibt uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen.
Jenna: Es ist ein Romantasy Book mit den Tropes Love-to-hate-you, Longing-for-true-love und forced-proximity mit einer starken Heldin und einer Prise Spice.
Kjira: Gemeinsam mit Ludvig, meinem besten Freund, reise ich in den Süden. Leider steht unsere Reise unter keinem guten Stern, denn ein Desaster folgt dem nächsten. Ich habe jetzt noch Albträume von dieser Reise.
Glaubst du macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen? Hat er dich richtig eingeschätzt?
Kjira: Jenna macht es definitiv große Freude mich leiden zu lassen.
Jenna: Schuldig.
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch?
Kjira: Das ist schwierig zu beantworten, denn die Reise in den Süden ist das reinste Abenteuer. Neben vielen gefährlichen Situationen gibt es zum Glück auch so schöne romantische. Am liebsten erinnere ich mich an einen Kuss zurück … und an die vielen Küsse, die nach diesem folgten. :)
Jenna: Ich liebe ja alle Szenen, in denen Kjira nah dem Abgrund ist. Beeindruckend, wie sie sich aus den unmöglichsten Situationen hinauswindet. Sie ist eine wahre Kämpferin und das gefällt mir. Taff, mutig und unerschütterlich.
Was glaubst du, wie viel Jenna steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter? Hat Kjira alles gefunden oder gibt es da noch etwas verstecktes?
Kjira: Ich mag keine Pilze. Die Abneigung über das „Reich der Fungi“ hat Jenna mir als Charakterzug mitgegeben. Mehr fiel mir jedoch nicht auf.
Jenna: Das stimmt nicht. Kjira wünscht sich wahre Liebe und einen Mann, der sie aufrichtig liebt. Auch ich habe mir das immer gewünscht (und zum Glück auch bekommen). 😊
Wie würdest du deine Autorin beschreiben?
Kjira: Jenna jongliert mit Wörtern. Sie ist dabei bestrebt, dass sich meine Geschichte flüssig und harmonisch liest. Sie will aus meiner Story und aus allen anderen Geschichten, die sie schreibt, immer das Maximum herausholen, sodass Leser:innen Freude haben. Ständig fallen ihr neue Ideen ein, die mich und die anderen Charaktere überraschen.
Weißt du, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Kjira: Der erste Band der Buchreihe hatte viele vorläufige Titel, die sich immer wieder weiterentwickelt haben. Als dann feststand, dass es eine Reihe über fünf Himmelsrichtungen wird, stand der finale Buchtitel fest. Die fünf Wege beziehen sich nämlich auch auf die Himmelsrichtungen. Wer eines von Jennas Bücher gelesen hat, der weiß auch, was die fünfte Himmelsrichtung ist.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Kjira: Es ist perfekt und spiegelt den Osten wider.
Jenna: Ich würde nichts an diesem Cover ändern. Gemeinsam mit drei anderen Himmelsrichtungen werden die Bücher auch einen großen Kompass ergeben und darauf freue ich mich schon sehr.
Was ist jeweils euer Lieblingszitat aus dem Buch?
Kjira: »Mein Herz ist voller Liebe für dich. Auch, wenn wir heute zum ersten und letzten Mal vereint waren, so würde ich an deiner Seite bleiben, nur um deine Hand zu halten.«
Jenna: »Bist du bereit, an meiner Seite zu sterben?«
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.