Montag, 14. Oktober 2024

[Autoreninterview] Regine Sonnleitner


Autoreninterview
Regine Sonnleitner

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich würde mich als kleinen Regentropfen beschreiben, voller Energie und Tatendrang, wenn er vom Himmel fällt. Unterschätzt und auch nicht immer gerne gesehen, doch kraftvoll und stark. Die Wärme, die der Tropfen empfängt, wenn die Sonne ihn wieder zum Himmel empor holt geben ihm die Kraft, immer wieder aufs Neue zu fallen, denn das Wissen um die Sonne verlässt ihn nie. Ein kleiner einzelner Regentropfen in einem großen Regenschauer, das bin ich, authentisch, offen und ehrlich, das spiegelt sich auch in meinen Büchern wieder.
Regine Sonnleitner.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Schreiben ersetzte mir die Stimme, die ich krankheitsbedingt damals verloren hatte. Ich fing an meine Gedanken aufzuschreiben in Form von Geschichten, so entstanden meine ersten Bücher.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Malu die Fledermaus, eine Serie aus 3 Büchern, getrennt lesbar. Mein Debüt „Der Flug des Falken“ gefolgt von Malu die Fledermaus, eine Serie aus 3 Büchern, getrennt lesbar. Diese habe ich für Erwachsene geschrieben, bis Kinder sie entdeckten. Im Genre Autobiografie gibt es 2 Bücher u.a. mein eigenes Leben. „Halts Maul Paul“ ein Buch das kindergerecht in die Tiefe der Obdachlosigkeit blickt. Mit einer Gedankensammlung und etwas Regionalem sind es bisher 10 Bücher und Malus Hörbuch. Ach, unter Pseudonym gibt es ein Buch im Genre Erotik.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja klaro, Malus Kinderbuch erscheint im November und nach dem Buch ist vor dem Buch.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Abenteuer erleben – ich liebe Campen, Freude haben, Lachen und natürlich lesen.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Kinderbücher liebe ich sehr und hier gibt es eine Menge toller Autoren, die ich immer wieder zur Hand nehme. Gerne lese ich auch Serien in Dark Romancen und History.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Mein Kreativroom, mit einem ganz alten rustikalen Schreibtisch, ein Erbstück mit Blick aus dem Fenster. An den Wänden befinden sich Waldmotive und natürlich gibt es auch das Bücherregal.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Er fängt ruhig an und hört lustig auf – es gibt immer etwas zu lachen, im Vertrauen - ich bin eine kleine Chaotin
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
beim Lesen querbeet, von Biografie zu DarkRomance, natürlich Kinderbücher. Das entscheidet die Stimmung.
Beim Schreiben – die Realität in der wir leben, keine Fiktionen
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
mein Zitat: Ich kann – Ende der Geschichte
Meine Bücher: Es ist alles eine Sache der Ansicht
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Warum in die Ferne schweifen, wenn doch die Schönheit vor unseren Augen liegt. Überall wo es mich hinführt, finde ich Faszinationen. Unabhängig vom Land.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Kritik ist wichtig und ich nehme sie an, filtere sie und lerne gegebenenfalls auch daraus.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Das hat sich so ergeben, ich habe einen Dienstleistungsverlag der mich bei den Einstellungen, Lektorat und Buchschliff unterstützt, jedoch Werbung, Vertrieb, Messen, Lesungen etc. regel ich selbst.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Vergesst nie, jede Wolke, egal wie dunkel sie erscheint, hat dem Himmel zugewandt, ihre Sonnenseite.- Es ist alles eine Sache der Ansicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.