Donnerstag, 13. April 2023

[Autoreninterview] Jeanette Lagall

Autoreninterview
Jeanette Lagall

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hallo, ich bin Jeanette Lagall, ich veröffentliche seit 2015 im Selfpublishing und bin in den Genres Urban Fantasy und Historisch unterwegs. Außerdem schreibe ich Kurzgeschichten, die nicht immer so genau in ein Genre passen.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Auf holprigen Wegen. :) Ich habe eine Weile versucht, neben meinem Brotjob zu schreiben und es nicht geschafft. Daher gilt meine restlose Bewunderung bis heute denjenigen, die beides parallel hinkriegen. Daher habe ich mir 2009 ein Jahr freigenommen, um zu probieren, ob ich es überhaupt schaffe, ein Buch zu schreiben. Ich habe es tatsächlich geschafft. Danach bin ich allerdings wieder direkt in den Job zurückgegangen. Erst als ich mich einige Jahre später selbständig gemacht habe, habe ich das Schreiben wieder aufgenommen. Mit mit der freien Zeiteinteilung als Selbständige schaffe ich es auch endlich, Geldverdienen und Schreiben zu kombinieren.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Die Trilogie „Die Reise des Karneolvogels“ spielt im viktorianischen England und handelt von zwei höheren Töchtern, die sich, um einer Vernunfthochzeit zu entfliehen, als Knaben verkleiden und einem Wanderzirkus anschließen. Dort finden sie nicht nur ein ziemlich aufregungs- und abenteuerreiches Leben, sondern auch die Liebe, was als Junge verkleidet gar nicht so einfach ist. Allerdings sind ihnen auch ihre Familien auf den Fersen, die sie unbedingt in ihr altes Leben zurückzerren wollen.
Meine Urban Fantasy Vampirserie „Schloss der Schatten“ umfasst bis jetzt drei Bände, ein vierter ist in Arbeit. Hier gibt es aber nicht nur Vampire, sondern auch Werwölfe, Hexen, Gestaltwandler und viele andere. Neben dem Geheimnis um einen magisch versiegelten Keller und eine uralte Fehde zweier Vampire, beinhaltet Band 1 auch ein Beziehungsdreieck, das sich völlig anders auflöst als man es erwartet.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, dem vierten Band von „Schloss der Schatten“.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Freizeit? Musste den Begriff erst mal googeln. ;-)
Als Autor neigt man ja dazu, jede freie Minute am eigenen Buch zu sitzen. Zumindest mir geht es so.
Aber ab und an geht auch mal ein bisschen was anderes. :) Ich lese zum Beispiel sehr gerne, liebe das Reisen, bin leidenschaftliche Taucherin und bin sehr gerne in der Natur unterwegs.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Bestimmt. Aber wie immer, wenn man mich danach fragt, fallen mir prompt keine Namen ein. Allerdings bin ich nicht sonderlich festgelegt sondern lese querbeet, auch wenn ich oft Fantasy bevorzuge. Nur Krimis sind eher nicht so mein Fall.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Wenn es das Wetter zulässt, sitze ich sehr gerne im Garten. Wir haben dort einen kleinen Pavillon stehen, der eignet sich hervorragend zum Schreiben. Ansonsten sitze ich völlig unromantisch an meinem chaotischen Schreibtisch.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich setze mich ziemlich zügig nach dem Frühstück an den Schreibtisch und checke erst mal Mails und Social Media. Danach ist meistens schon mal mehr Zeit weg, als mir lieb ist.^^
Wenn ich Lektoratsaufträge habe, kommen die natürlich vor meinem eigenen Schreiben. Erst wenn das erledigt ist, widme ich mich meinen eigenen Texten. Die diverse Hausarbeiten erledige ich völlig planlos zwischendrin. Das ist immer ein hervorragender Grund zur Prokrastination.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
2x Fantasy
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Die Möglichkeit, dass Träume wahr werden können, macht das Leben erst interessant.“ (Paulo Coelho)
„Du hast immer eine Wahl. Es kann nur sein, dass du die Konsequenzen einer bestimmten Wahl nicht tragen willst, aber das ist etwas anderes, als gar keine Wahl zu haben. Ich möchte nur, dass dir das bewusst ist.“
(Ramiro aus „Die Reise des Karneolvogels“)
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Das wechselt und ist meistens das Land, in dem ich als letztes in Urlaub war. Vermutlich, weil ich normalerweise immer restlos begeistert von meinem Urlaub bin und davon, dass es in diesem Land so herrlich anders ist als bei uns. Aktuell ist es Griechenland.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Als Autor bleibt dir eigentlich gar nichts anderes übrig. ;-) Im Großen und Ganzen kann ich mich aber nicht über das beschweren, was die Leute über meine Bücher sagen. Trotzdem hast du immer mal jemanden dabei, dem sie nicht gefallen.
Mit konstruktiver Kritik kann ich eigentlich sehr gut umgehen. (Sonst könnte ich wahrscheinlich kein Buch ins Lektorat geben. XD)
Nur wenn jemand (in egal welchem Bereich) bloß meckert oder seine eigene Meinung als die ultimative Weisheit darstellt, habe ich wirklich ein Problem.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich finde die Freiheit genial, die das Selfpublishing mit sich bringt. Ich möchte mir das Team, mit dem ich zusammenarbeite, selbst aussuchen. Also z. B. Lektorat, Coverdesign etc.), und ich will auf keinen Fall, dass mit irgendjemand Vorschriften darüber macht, wie die Geschichte zu verlaufen hat, weil sich das angeblich besser verkauft. Eine Geschichte muss sich so entwickeln können, wie es zu ihr passt.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Schaut weniger fern (oder Netflix & Co), hängt weniger auf Social Media herum sondern lest stattdessen mehr Bücher! ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.