Reiheninterview
Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Juliane Schmelzer, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus, ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.
Ich drehe den Kindle hin und her und lese schließlich einen Klappentext nach dem anderen der Bücher der Autorin „Die Fokus Reihe“, um schon ein bisschen mehr zu erfahren. Nach einigen Minuten höre ich mehrere feine Stimmchen: »Sie ist nicht da«, »Dann interview einfach uns«, »Deshalb sind wir ja da!«
Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über die Bücher? Vermutlich die Bücher selbst. Also, dann lege ich mal los. Doch da kommt die Autorin wieder in den Raum und setzt sich zu uns.
Wollen wir das Interview nun zu fünft machen?
Ja klar.Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um mit mir zu reden.
Wir freuen uns, dass wir mit dir reden dürfen.Könnt ihr euch oder auch die Reihe an sich, bestehend aus den Büchern „Im Fokus der Vergangenheit“, „Im Fokus der Liebe“ und „Im Fokus der Zukunft“ meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
In eurem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in euch enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da ihr ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten müsst, könnt ihr uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen? Siehst du es als Autorin genau so?Wir sind eine Trilogie und unsere Autorin hat uns in die Kategorie Liebeskrimi einsortiert. Denn wir bestehen nicht nur aus Krimi sondern auch aus ganz viel Liebe.Im Fokus der Vergangenheit fängt mal an. Es beginnt alles damit, dass Joselyn nach vielen Jahren in New York in ihre Heimatstadt San Diego zurückkehrt, um dort neu anzufangen. Sie wird sowohl von der Liebe überrascht als auch von ihrer Vergangenheit, die ihr nämlich einfach gefolgt ist und nun alles auf den Kopf stellt und sie in Lebensgefahr bringt.Im Fokus der Liebe möchte auch noch etwas sagen: Nach einem schweren Schicksalsschlag, den Eric dem Fokus der Vergangenheit zu verdanken hat, zieht er sich erst einmal zurück und die gerade begonnene Beziehung zu Joselyn steht auf der Kippe. Dann wird Claire, die Chefin der Truppe auch noch in einen Mord verwickelt und es gibt wieder Krimi und Liebe vom Anfang bis zum Ende.Und als ob das noch nicht genug ist, wird es im Fokus der Zukunft noch einmal spannend, als Joselyns Exfreund James plötzlich auftaucht, sie und das Team in Gefahr bringt und Joselyns Gefühle völlig durcheinandergeraten.Die Frage ist: werden sie alle die Herausforderungen meistern und gibt es am Ende ein Happy End?
Habt ihr eine oder mehrere Lieblingsstellen, die ihr uns gerne vorstellen würdet?Unsere Autorin liebt es uns Protagonisten in schwierige, dramatische und manchmal ausweglose Situationen zu bringen. Sie quält uns, aber am Ende macht sie alles wieder gut.Autorin: Ich stehe auf Drama und das gibt es in dieser Trilogie genug. Aber ich stehe auch auf Liebesszenen, auch die gibt es in den Büchern und natürlich ganz krimilike auch Tote und Verletzte.
Wisst ihr wie viel Juliane tatsächlich in euch oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt? Hast du dazu noch etwas hinzuzufügen oder stimmst du deinen Büchern zu?Im Fokus der Vergangenheit»Manchmal muss man seine Perspektive ändern, um wieder klar sehen zu können«, meinte sie und strich sich die Haare hinter die Ohren, die sich aus ihrem Zopf gelöst hatten.»Haben Sie das getan, Jo? Ihre Perspektive geändert?«»Nein, Eric«, sagte sie und es klang ziemlich traurig.»Ich bin geflohen.« Damit nahm sie ihre Tasse und ließ ihn stehen. Er schaute ihr nach und wusste nicht, was er davon halten sollte. Diese Frau war ein Mysterium und er war mittendrin in ihrem Bann.Im Fokus der Liebe»Jo …«Sie drehte sich um. Er erkannte Tränen in ihren Augen. Sie sagte kein Wort, schaute ihn nur an.»Ich …« Weiter kam er nicht. Jetzt trat sie wieder einen Schritt auf ihn zu und sagte:»Weißt du, Eric, ich dachte, wir sind sowas wie Freunde. Freunde helfen einander. Freunde sind füreinander da. Aber du benimmst dich gerade, als wäre ich dein Feind. Und das tut verdammt weh. Und weißt du was? Ich hatte vor, dir den Arsch zu retten, aber du hast es eindeutig nicht verdient, gerettet zu werden. Wir sind fertig miteinander.« Sie drehte sich um und ließ ihn stehen. Er schaute ihr nach und flüsterte:»Bitte hilf mir.«Doch sie hörte es nicht mehr.Im Fokus der ZukunftWieder ein Schrei und ein Stöhnen. Und dann sank sie zurück und keuchte nur noch. Er hörte ihr Schluchzen und griff nach dem Baby, zog es sanft nach unten und mit einem Mal war seine Tochter auf der Welt.Die Zeit stand still. Für einen einzigen Augenblick.Er spürte in diesem Moment ein solch tiefes Glücksgefühl, das er nicht beschreiben konnte. Mit zitternden Händen hielt er die Kleine fest und schaute sie an. Sie war perfekt. Einfach nur perfekt. Winzig und zerknautscht, aber wunderschön. Er weinte. Es waren nur ein paar Sekunden und in diesen Sekunden schien die Welt sich zu verändern. Alles in ihm verwandelte sich in Hoffnung. Er hörte seine eigenen Schluchzer und die von Joselyn.Seine Nerven flatterten und ihm wurde abwechselnd heiß und kalt. Das war zugleich der schönste und schrecklichste Moment seines Lebens.
Wir verraten lieber nicht wieviel Juliane tatsächlich in uns steckt.Wie würdet ihr oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Juliane ist gewissenhafte Autorin, die uns möglichst ordentlich und professionell gestalten wollte. Sie hat uns eine zweite Chance gegeben und somit wurden zumindest Im Fokus der Vergangenheit und Im Fokus der Liebe refresht und neu aufgelegt. Jetzt haben wir eine wirklich gute Chance. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben steckt sie komplett in unseren Text und schafft es so, dass wir Protagonisten lebendig werden und für den/die Leserin ein Bild entsteht.Wie seid ihr eigentlich zu den Titeln gekommen? Standen die schon im Vorfeld fest oder haben sie sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr viel Mitspracherecht?
Oh nein, die Titel haben sich mehrfach geändert. Und Juliane hat wochenlang mit ihrer Familie über den perfekten Titeln gebrütet. Wir selbst hatten da wenig Mitspracherecht.Seid ihr zu 100% zufrieden mit dem Cover / Outfit oder würdet ihr nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Wir sind absolut zufrieden mit unsern neuen Kleidern. Ein großes Dankeschön an Constanze von www.coverboutique.deZum Abschluss würde mich noch euer Lieblingszitat aus den Büchern interessieren.
Obwohl es selbst in Autorenkreisen nicht üblich ist, dass Bücher antworten, bedanke ich mich bei ihnen: »Danke für das Gespräch, es hat mir großen Spaß gemacht.«Im Fokus der Vergangenheit»Egal, wie weit du gehst, deiner Vergangenheit kannst du nicht entfliehen.«Im Fokus der Liebe»Liebe berührt die Vergangenheit, lebt in der Gegenwart und verbindet für die Zukunft.«Im Fokus der Zukunft»Ohne Vergangenheit kannst du lernen zu leben, aber du kannst nicht leben, wenn es deine Zukunft nicht gibt.«
Dann wende ich mich der Autorin zu. »Danke dir für das sehr interessante Interview.«
Als Juliane weggeht, vertiefe ich mich wieder in die Bücher.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.