Dienstag, 8. März 2022

[Autoreninterview] Sabrina Kyrell

Autoreninterview
Sabrina Kyrell


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Sabrina Kyrell ist das Pseudonym , unter dem ich meine Romane veröffentliche. Ich bin verheiratet und lebe in einem kleinen Dorf in Rheinhessen. Ich liebe das Landleben, die Natur und ein Glas Wein am Abend.
Weniger beschaulich geht es in meinen Romanen zu. Von Missverständnissen und Intrigen über Betrug und Entführung bis hin zu Verrat und Mord gibt es alles… Hauptsache spannend und abwechslungsreich
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
In meiner Jugend habe ich schon kleine Geschichten geschrieben, doch sie verschwanden in der Schublade. Viel, viel später entdeckte ich sie erneut. Nach Reaktionen wie „wow“ und „oh no, wie schnulzig“ ging ich an die Arbeit und heraus kamen ein paar Geschichten, die hinaus wollten in die Welt.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Zuerst erschienen die Liebesromane der Reihe „Mauern um Dein Herz“ – „Nur die halbe Wahrheit“ und „Nur das halbe Glück“. Es geht um Liebe, Misstrauen, Eifersucht und einen ruinierten Ruf in Bella Italia.
Dann kam die Indien-Abenteuer-Serie „Surya Mahal“. Eine junge Deutsche lernt in Indien einen Prinzen kennen. Zu spät merkt sie, womit er sein Geld verdient, und wird hineingezogen in seine Welt aus Drogen, Macht, Geld und Tod.
Nach dem Motto „immer mal etwas Neues“ wechselte ich danach ins Genre Fantasy. „Die Legende von Bartak“ ist der Auftakt und im November 2021 folgte „Der Fluch über Walukan“.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, an Band 3 der Fantasy-Serie. Es geht darin um einen Jungen, der eine besondere Gabe hat. Er kann sich in jedes Lebewesen verwandeln. Doch jedes Mal, wenn er sich verwandelt, gibt es Ärger oder es passiert etwas Schlimmes.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Spaziergänge durch die Weinberge Rheinhessens, Radfahren, Arbeiten in meinem Garten, Faulenzen
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Einen Lieblingsautor*in habe ich nicht. Früher las ich gern die Romane von M.M.Kaye, James Michener, Victoria Holt, Jane Austen – alles, was spannende Geschichten mit „Länderkunde“ vereint. In letzter Zeit waren auch die Bücher einiger Autorenkolleginnen dran. Genres: querbeet, außer Psycho, Horror, Krimi
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst, und deine Ideen verwirklichst?
Meistens schreibe ich ganz profan zu Hause. Seit ich nicht mehr arbeiten muss, nehme ich mir nachmittags mindestens ein Stündchen Zeit zum Schreiben, im Sommer sehr gern draußen. Ansonsten geht Schreiben immer und überall: am Schreibtisch, auf dem Sofa, mit dem Laptop auf der Terrasse, mit dem Handy im Wartezimmer, im Auto oder im Zug
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich bin seit einigen Monaten in Altersteilzeit 😊 Die Tage haben sich etwa so eingependelt: Frühstück mit meinem Mann, Hausarbeit, Einkaufen etc., Mittagessen, Schreiben, Spaziergang/Radtour, Teepause, Freizeit/Lesen, Abendessen, Überarbeiten/social Media/Fernsehen
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
In dieser Hinsicht bin ich breit aufgestellt. Ich schreibe in mehreren Genres, doch als Überbegriff passt „Action & Abenteuer“ am besten: Liebesromane, Abenteuerromane und Fantasy
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Ich versuche, niemanden zu verletzen und jeden Menschen so zu akzeptieren, wie er oder sie ist. Das ist eine Lebenseinstellung, die ich auch in meinen Romanen thematisiere.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
So eine Frage darfst Du einer ehemaligen Reiseverkehrskauffrau nicht stellen! 😉 Aber im Ernst: nein, ein Lieblingsland habe ich nicht. Jedes Land hat seine Reize, Natur, Kultur, Geschichte und natürlich die Menschen. Besonders mag ich Asien (Indien, Thailand) und in Europa Spanien und Frankreich…
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich hoffe doch! Jedenfalls nehme ich mir Kritik sehr zu Herzen und schleppe sie tagelang in Gedanken mit mir herum. Wichtig ist, dass die Kritik konstruktiv und sachlich ist.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Als die ersten Romane fertig geschrieben waren, wollte ich nicht jahrelang auf das Okay von einem Verlag warten. Der Weg ins Selfpublishing erschien mir wesentlich unkomplizierter und ich bereue ihn nicht.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage sabrinakyrell.de. Darf ich auf meinen Newsletter hinweisen? Alle 1-2 Monate plaudere ich über mein Autorenleben und was mich sonst so bewegt. Es gibt natürlich auch ein kleines Lese-Geschenk. Hier ist der Link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.