Freitag, 21. Juni 2024

[Autoreninterview] Sara Pepe

Autoreninterview
Sara Pepe

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein Name ist Sara Pepe, ich liebe es Geschichten zu schreiben, mit meinen Worten andere zu berühren und zum Nachdenken anzuregen. Ich schreibe nach Inspiration und Gefühl, nicht nach Genre, weshalb ich vielseitig mit meinen Büchern unterwegs bin. Eine Prise Liebe, Freundschaft, Fernweh und Schlagfertigkeit darf dabei in keinem Buch. Ich versuche meine Charaktere möglichst authentisch zu gestalten. Dabei ist es wichtig verschiedene Blickwinkel einzunehmen und sich in jeden Charakter hineinzuversetzen. Das Schreiben erweitert meinem Horizont, denn dazu gehört viel Recherchearbeit (Orte, Hobbies, Einstellungen, …).
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Schon in der Schule habe ich es geliebt Geschichten zu schreiben. Mit 16 habe ich das erste Mal versucht eine Idee festzuhalten: Viel ist nicht daraus geworden (lacht). Danach habe ich beschloss Bücher lieber zu lesen, als sie zu schreiben. Zwei Jahre später – mit 18 Jahren – kam mir während einer langweiligen Unterrichtsstunde eine Idee: Was wäre, wenn? Und aus diesem Gedanken ist die TRUST-Reihe und später weitere Bücher entstanden.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Im Selbstverlag sind folgende Bücher von mir erschienen LAVENDELBLÜTEN IN DER PROVENCE (2021) – Belletristik, TRUST HIM | TRUST HER | TRUST ME (2020) | TRUST YOU (2022) – Jugendroman und. DAS WISPERN DER AHNEN (2023) -Fantasy. Meine Verlagsveröffentlichungen (Belletristik) sind DER DUFT VON OLIVENBÄUMEN (2024) – digital publisher Verlag –und DIE KLEINE PENSION AM KALTERER SEE (2024) – Edition Raetia.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
2025 soll beim dp-Verlag ein neues Buch erscheinen, das mich zurzeit nach England entführt. Zudem bin ich dabei an weiteren Ideen zu feilen.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Manchmal ist es schwierig einen Vollzeitjob mit dem Schreiben zu verbinden, aber ich versuche auf die richtige Work-Life-Balance zu achten. Ich liebe es Geschichten zu schreiben, neue Orte zu erforschen, in der Natur unterwegs zu sein, mit Freunden, Familie oder meinem kleptomanischen Kater Milo Zeit zu verbringen.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich liebe es die Bücher von Südtiroler Autorinnen, wie Heidi Troi, Mirjam Schweigkofler oder Simone Dark, oder auch Indieautoren, wie Biggi Berchtold oder Tiziana Olbrich, zu verschlingen.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich schreibe am liebsten im Garten, umgeben vom Gezwitscher der Vögel und bunten Blumen, oder in meinem Wohnzimmer am Schreibtisch.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Montag bis Freitag: Der Wecker klingelt um 5:20, ich laufe eine kurze Runde, bevor ich um 6:15 Uhr zur Arbeit aufbreche und um 17 Uhr wieder nach Hause komme. Zwischen 19 und 20:30 nehme ich mir meist die Zeit zum Schreiben (mein Tagesziel sind ca 1.000 Worte (2-3 DinA4Seiten). Meine Wochenenden verbringe ich mit Freunden und Familie, wobei ich das Schreiben da manchmal vernachlässige (lacht).
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich begebe mich regelmäßig außerhalb meiner Komfortzone, schreibe verschiedene Genres (New-Adult, Fantasy, Frauenliteratur, Liebesroman) und greife unterschiedlichste Themen auf. Leider habe ich aufgrund meines Vollzeitjobs und dem Bücherschreiben nicht viel Zeit zum Lesen, doch ich lese gerne alles, was mich berührt und an fremde Orte entführt.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Jedes Buch beginnt mit dem ersten Wort. Erfolg ist nicht Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit und Timing.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich liebe den mediterranen Raum, denn dort gibt es viel Kulturelles zu besichtigen, wunderschöne Strände und gutes Essen. Ein Lieblingsland habe ich nicht, aber ich bin ziemlich reiselustig, war u.a. bereits in den USA, in Griechenland, Spanien, Portugal, Skandinavien, Niederlande, Irland, England, Kroatien, …
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich kann mit konstruktiver Kritik gut umgehen, denn nur damit kann ich mich verbessern. Zudem trete ich gerne im Dialog, um andere Meinungen zu verstehen. Destruktive Kritik kann ich nicht verstehen, u.a. bei Rezensionen (z.B. ein Stern Abzug, da das Taschenbuch zu spät ankam).
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht weiter im Selbstpublishing zu schreiben?
Es werden sehr viele Bücher veröffentlicht, weshalb es manchmal schwierig ist, Sichtbarkeit als Selbstpublisher zu erlangen. Zudem ist Selbstpublishing viel Arbeit, ein Verlag nimmt einen einiges davon ab, wodurch ich mich aufs Schreiben konzentrieren kann.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich freue mich über alle, die meine Bücher lesen und Feedback geben, ob persönlich oder virtuell. Leider wird oft unterschätzt, wie wichtig u.a. positive Rezensionen (auf Amazon etc.) für einen Autor sind. Deshalb fleißig Rezensionen schreiben. Ich wünsche euch viel Spaß mein Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.