Autoreninterview
Tia Liebl
Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hallo liebe Leser, mein Name ist Tia Liebl. Ich wohne zusammen mit meinem Partner und drei süßen Katzen in der Nähe von München.Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Gute Frage! Ich erinnere mich gar nicht mehr daran. Irgendwie habe ich schon als Kind gerne geschrieben und nie damit aufgehört.Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?Snow Falls Slowly (Gay Romance): Der Bestsellerautor Elias steckt in einer Schreibkrise – bis er auf einem Maskenball einen mysteriösen Fremden kennenlernt, doch noch bevor er mehr über ihn erfahren kann, ist dieser verschwunden.Als er ihm einige Wochen später zufällig wieder über den Weg läuft, ist Elias enttäuscht. Denn Max ist ganz anders, als er ihn sich vorgestellt hat …Gefühle verboten (Dystopie): Um eine ideale Welt zu erschaffen, nahm man den Menschen alles, was sie einst ausmachte: ihre Freiheit, ihre Rechte, ihre Identität, ihre Gefühle. Sie lebten nicht länger, sie existierten nur noch.Samia dachte, ihr exzentrischer Bruder Ramon und sie wären die Einzigen, die noch zu fühlen in der Lage wären, doch dann begegnet sie Darren und dessen Familie, die es sich zum Ziel gemacht haben, die skrupellose Regierung zu stürzen und die Menschen zu befreien. Sie schmieden den perfekten Plan. Doch letztendlich sind es ihre eigenen Gefühle, die alles gefährden.Can’t fight this feeling (Gay Romance): Ben hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und bietet geführte Touren durch Namibia an. Doch sein neuester Kunde lässt seinen Traum zum Albtraum werden. Denn Kieran ist nicht nur ein bekannter Influencer, der ihre gesamte Reise auf seinem Blog dokumentiert, sondern auch der Mann, der Ben in der Highschool auf schlimmste Weise das Herz gebrochen hat.Gefangen zwischen gestern und heute, zwischen heißer Wut und kaltem Schweigen, versucht Ben, die Reise so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Doch dann geschieht etwas Unerwartetes und er beginnt, Kieran wieder mit anderen Augen zu sehen …
Ja, ich arbeite an einer neuen Dystopie. Außerdem schreibe ich zusammen mit Mariella Rivas an einer weihnachtlichen Gay Romance.Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Zählt schlafen als Hobby? Ich habe einen ziemlich stressigen Job und freue mich, wenn ich es daheim etwas ruhiger angehen lassen kann. Ich lese wahnsinnig gerne, bin ein Serienjunkie und sitze oft auf meinem Balkon und betrachte den Sternenhimmel.Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?Ich liebe die More than-Reihe von Mariella Rivas, die habe ich mittlerweile so oft gelesen, dass ich sie auswendig kann.Außerdem lese ich gerne Dystopien wie „Die Tribute von Panem“ oder „Die Auswahl.“
Im Sommer schreibe ich am liebsten auf dem Balkon. Oder ich suche mir im Garten ein schattiges Plätzchen. Im Winter sitze ich ganz klassisch an meinem chaotischen Schreibtisch im Wohnzimmer.Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich wache panisch auf, weil ich den Wecker mal wieder nicht gehört habe, hole mir auf dem Weg zur Arbeit noch einen Kaffee und ein Croissant und arbeite dann meistens bis 16 oder 17 Uhr. Wenn ich heimkomme, koche ich gerne etwas Frisches (am liebsten italienisch) und ziehe mich dann mit einem guten Buch auf den Balkon zurück. Sobald die Sonne untergegangen ist, schaue ich mir mit meinem Freund noch einen Film oder eine Serie an.Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Romance – egal, ob hetero oder gay, Romantasy oder New Adult. Hauptsache spannend und gefühlvoll.Auch beim Schreiben habe ich mich nicht festgelegt. Ich schreibe einfach immer das, worauf ich Lust habe.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Hast du ein Lieblingsland und warum?Eins meiner Lieblingszitate stammt von Novalis und lautet: „Das Leben soll kein uns gegebener, sondern ein von uns gemachter Roman sein.“Ein Zitat aus einem meiner Bücher wäre: „In der Liebe geht es nicht um das Feuerwerk, sondern um die Stille danach.“ Ich denke, das beschreibt die Richtung, in die meine Bücher geht, ganz gut.
Italien! Ich liebe die Sprache, die Mentalität und vor allem das gute Essen. ;-)Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Auf jeden Fall, ich denke oft sehr lange darüber nach und versuche es beim nächsten Mal besser zu machen.Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Weil ich als Selfpublisher freier und unabhängiger bin. Ich kann alle Entscheidungen selbst treffen und habe keine Deadlines, an die ich mich halten muss. So kann ich in meinem eigenen Tempo arbeiten.Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Glaubt an euch selbst und hört nie auf zu träumen. :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.