Dienstag, 25. Oktober 2022

[Buchvorstellung einmal anders] Bestien vom Flüsterwald von C. Gina Riot


 
Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Spikero aus „Bestien vom Flüsterwald“ und seiner Autorin C. Gina Riot.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig beim Interview unterstützen? Es wäre es schön, wenn ihr euch meinen Lesern vorstellen könntet.
Mein Name ist Spikero, ich bin ein anerkannter Barde aus dem schönen Land Flusswall. Mit der Untermalung von sagenhaften Lautenklängen schließe ich mich der Waldschratexpedition an, um das Wesenszeug im verfluchten Flüsterwald zu erforschen.
Und die Autorin, das bin ich, ist C. Gina Riot, veröffentlichte im Jahr 2020 den ersten Teil der Diener des Ordens Trilogie, der sogar mit einem Literaturpreis für das beste Debüt, beim Goldenen Stephan 2021 ausgezeichnet wurde. 2021 wurde die Reihe vollständig veröffentlicht und seit August gibt es den Fantasy-Thriller „Bestien vom Flüsterwald“ als Hardcover, Taschenbuch und eBook zu erwerben. Hierbei handelt es sich um einen Einzelband. Spielt in der gleichen Welt, ist aber völlig unabhängig lesbar. Und auch dieser wurde mit dem „Goldenen Stephan“ – 2022 für den besten Roman ausgezeichnet.
Beschreibt uns das Buch in möglichst wenig Sätzen.
Während in Haygenhast das Ahnenfest gefeiert wird, flüstert der Wald von Wahnsinn und Tod. Zwei Trunkenbolde betreten zur Mutprobe den Flüsterwald und kehren verändert zurück. Der Handlanger des Königs wird beauftragt, die Mythen zu entschlüsseln und herauszufinden, was den Wald zum Flüstern bringt. Denn die beiden Trunkenbolde waren nicht die ersten und im Dorf erzählt man sich die schaurigsten Legenden.
Gemeinsam mit zwei Kriegerinnen, einem abenteuerlustigen Barden und einem Dörfischen begibt sich der Handlanger in den Flüsterwald, um den Fluch zu brechen.
Doch jeder hat sein eigenes Motiv. Und wer die Aufgabe nicht erfüllen kann, könnte verlieren, was ihm das Wichtigste ist.
Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein? Wie geht es dir als Charakter dabei?
C. Gina Riot: Eine Handlung ohne Konflikt ist eine relativ langweilige Angelegenheit. Um den Spannungsbogen hoch zu halten, müssen gewisse Schwierigkeiten den Handlungsverlauf durchwandern. Es gibt Situationen, die machen durchaus Spaß und ich merke schon, worauf du hinauswillst. Böse sadistische Autoren und so …
Spikero: Es wäre nicht der abenteuerlustige Barde Spikero, wenn er sich den Widrigkeiten nicht stellen würde. Und aufregend ist es im Flüsterwald. Allerhand garstiges Wesenszeug erwartet mich und diese verstörenden Dinge, die im Dorf passieren … Abenteuerlich!
Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch, die ihr den Lesern des Blogs gerne vorstellen würdet?
Gina: Ich glaube, ich bin mit dem Prolog sehr zufrieden. Es beginnt direkt in einer Taverne mit den drei Trunkenbolden. Es finden flotte Dialoge statt und daraufhin passiert etwas Heftiges. Eine gute Einleitung zum gesamten Roman, wie ich finde, denn der Leser wird direkt in die Handlung eingeführt und erfährt die Atmosphäre des Buches. Das Idyllische Haygenhasts, den Wortwitz und die einzigartigen Charaktere sowie auch die verstörenden Szenen.
Spikero: Jede Szene, in der der gute Spikero zu sehen ist, ist eine gute Szene. Meine liebste Szene ist jene, in der ich in Haygenhast sitze, die Laute in der Hand und all die Geräusche der Umgebung in meine Musik einfließen lasse.
Wie viel echte C. Gina steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Gina: Mich selbst baue ich in meine Bücher nicht ein. Wen ich hingegen eingebaut habe, ist mein Vater. Das ist eigentlich eine recht lustige Geschichte. Er ist der Teamleiter bei der Finanzpolizei, der sein Team zum Lesen von Diener des Ordens animiert hat. Daraufhin hat er beschlossen, dafür habe er einen Charakter in meinem Buch verdient. Mein Dad ist ein großer, gefürchteter Mann, vor dem sich jeder Schwarzarbeiter fürchtet. Und zugleich Gitarrist und Heavy Metal Fan. Liegt es schon auf der Hand? Genau. Mein Dad wurde zum gefürchteten Bihänder-Axt-schwingenden-Obermetallrat-Steuereintreiber-Pett.
Wie würdest du als Hauptcharakter deine Autorin beschreiben?
Spikero: Sehr kreativ und ich wusste niemals, was als nächstes passiert. Nun verhandle ich mit meiner Erschafferin, mir eine eigene Reihe zu widmen. Die Abenteuer des Barden Spikero soll sie heißen. Eine Reihe in neun Bänden. Sie ist sich noch unschlüssig, doch ich bin mir sicher, die schriebe sich ganz von allein.
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du vielleicht sogar Mitspracherecht?
Gina: In Diener des Ordens wird der Titel „Bestien vom Flüsterwald“ bereits genannt, doch in dem Fall ist es ein Foliant über die Wesen, die man in Flusswall antrifft. Ich fand es passend, den Titel zu wählen, denn ich bin ein Freund von Eastereggs, wovon es in den Bestien übrigens ein paar gibt, die auf Diener des Ordens verweisen.
Seid ihr zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Spikero: Mein Antlitz fehlt. Aber es ist mystisch. Das passt vermutlich besser zur Geschichte als dieser Barde hier.
Gina: Es war ein langer Entscheidungsprozess. Ich habe mehr als einen Entwurf erstellt und viele Leute in die Entscheidung miteingebunden. Ebenso wie auch beim Titel habe ich das Bloggerteam und meine Testleser, sowie auch einen Autorenkollegen dazu befragt. Die Entscheidung war ziemlich einstimmig und so habe ich mich für dieses Cover entschieden.
Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Gina: Ich fürchte, hier muss ich passen. Die besten Szenen würden entweder zu sehr spoilern oder wären aus dem Zusammenhang gerissen.
Vielen Dank für das Gespräch
Ich danke dir vielmals!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.