Freitag, 10. Juni 2022

[Autoreninterview] Lina Doe

Autoreninterview
Lina Doe

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin Lina, 35 Jahre alt, und Bücher waren schon immer meine Leidenschaft. Irgendwann reichten mir die Büchereien der Schulen nicht mehr, und ich habe mich in der größeren im Städtchen bei uns angemeldet. Doch der Traum, selbst Geschichten – oder gar Bücher – zu schreiben, war immer da, und vor wenigen Jahren habe ich ihn mir erfüllt, und die Rohfassung von Emilia und Adriano geschrieben. <3
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Wie genau es dann kam, dass ich mich selbst an den PC gesetzt habe, kann ich gar nicht mehr sagen. Ich weiß einfach, wie ich mich an einem kalten, regnerischen Tag mit meinem Mann unterhielt und ihm sagte, dass ich schon lange von der Idee träumte. Er ermunterte mich sofort und war Feuer und Flamme, als ich ihm von der Idee erzählte. Vermutlich brauchte ich einfach einen kleinen Schubs, um selbst den Mut zu fassen, mit dem Schreiben zu beginnen.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bisher ist erst „Forgotten Dreams – Emilia & Adriano“ von mir erschienen, es ist also mein Debüt. ;) Es ist eine lockere Liebesgeschichte mit Herz und heißen Szenen und erzählt von Emilia, die von ihrem Ex-Freund zur Hochzeit mit seiner Affäre eingeladen wird. Deshalb nimmt sie eine Stelle als Haushaltshilfe an und denkt, dort sicher zu sein. Doch Adriano ist nicht nur ein zurückhaltender, aber attraktiver Mann mit einem einnehmenden Charme, sondern auch ihr Chef – genau, wie es ihr Ex-Freund war.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja. :D Ich schreibe gerade an Liana und Jan. Sie ist Emilias jüngere Schwester und studiert Biologie, allerdings steht ihr Abschluss auf wackligen Beinen. Deshalb lässt sie sich auf eine Wette ein: Keine Party und kein Sex mehr bis nach den Prüfungen. Ich freue mich, auch Adriano und Emilia wiederzutreffen. Wir müssen uns also nach Forgotten Dreams noch nicht völlig von den beiden verabschieden. ;)
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Schreiben! :D Tatsächlich ist Schreiben (noch) mein Hobby, aber es wäre toll, wenn ich in zwei bis drei Jahren dadurch Nebeneinkünfte generieren könnte. Allerdings mag ich auch meinen Brotjob, sodass ich im Moment keine Ambitionen habe, diesen aufzugeben. Ansonsten verbringe ich sehr gerne Zeit mit meiner Familie, lese, besuche Freunde oder entdecke unsere Region aus noch neuen Blickwinkeln.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich mag Jasmin Romana Welsch sehr, aber auch Harry Potter oder PS. I love you. Das sind Geschichten, die mich besonders mitgerissen und begeistert haben. Aber es gibt natürlich viele andere, die ich verschlungen habe. ;)
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Mein Mann hat mir vor einiger Zeit einen Lesesessel geschenkt, den ich auch zum Schreiben nutze. Gerade in der Zeit mit viel Home-Office konnte ich sonst am Schreibtisch nicht mehr kreativ schreiben, da war der Kopf einfach blockiert. An einem anderen Ort aber war das sehr gut möglich, und irgendwie habe ich das jetzt beibehalten.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Der ist relativ langweilig, auch wenn ich es nicht so empfinde. :D Zusammen mit den Kindern stehen wir auf, machen uns alle bereit und gehen dann unseren Arbeiten nach, sei das nun Haushalt, Kinderbetreuung oder in unseren Büros. Am Abend dann, wenn alle ruhig sind, tauche ich dann in meine Geschichten ein. Und zwischen Arbeit und Schreiben quetsche ich noch alles andere irgendwie rein, was reingequetscht werden muss. :D
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Lesen habe ich eine große Bandbreite, die ich verschlinge: Romane, Liebesromane mit und ohne Erotik, Fantasy, historische Romane … Da liegt so ziemlich alles drin. ;) Beim Schreiben möchte ich mich auf erotische Liebesromane konzentrieren, die auch viel für’s Herz bereithalten.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
In meinem Leben vertraue ich mehr und mehr meinem Bauchgefühl, sodass ich eigentlich nicht nach einem Sprichwort handle. Ich versuche aber, achtsam durch die Welt zu gehen, mein Handeln zu reflektieren und es in Zukunft besser zu machen. Und ein Zitat aus „Forgotten Dreams“ passt auch wunderbar zum Schreiben: „La dolce vita mit einer Prise Drama.“ <3
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich liebe Italien! <3 Die Sprache, das Essen, die Leute und ganz besonders den Wein, die Natur, die Luft … Gut, ich war noch nie in Sizilien, sondern meist im Norden. Gerade das Piemont kenne ich gut, im Veltlin und Südtirol war ich auch schon.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich würde mich schon als kritikfähig einstufen, allerdings können das die Kritiker wohl besser entscheiden als ich. Allerdings weiß ich, dass nicht jedes Buch jedem gefallen kann, und rechne auch mit negativen Rückmeldungen. Dennoch hoffe ich, dass die positiven überwiegen. ;)
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich liebe es, die Fäden selbst in der Hand zu haben und nicht auf eine gefühlt unendliche Warteliste gesetzt zu werden. Denn so ist es halt mit dem ersten Buch: Man kann es nicht erwarten, dass es veröffentlicht wird. Ich scheue auch nicht davor zurück, mein Buch in den Sozialen Medien zu zeigen und es zu bewerben, obwohl ich da sicher noch viel Lernpotenzial habe. ;) Und nicht zuletzt fühlt es sich für mich einfach nach dem richtigen Weg an. <3
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich freue mich über jede und jeden, der sich die Geschichte um Emilia und Adriano zu Gemüte führt und hoffe, dass alle mit ihnen nach Italien reisen können, um dieses schöne Land zu erleben. <3 Und vielen Dank an alle, die es mit dem Lesen bis hierhin geschafft haben! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.